434 gefundene Synonyme in 20 Gruppen
1
Bedeutung: Seele [n]
Atem {m}, Sinn {m}, Geist {m}
  1. 2
    Bedeutung: Gespenst [n]
    Erscheinung {f}, Spuk {m}, Spukgestalt, Phantom, Wesen {n}, Geist {m}, Dämon {m}, Revenant, Spirit
  2. 3
    Bedeutung: Denkweise [n]
  3. 4
    Bedeutung: Grundeinstellung [n]
    Gesinnung {f}, Denkweise (f), Einstellung {f}, Geist {m}, Grundhaltung
  4. 5
    Bedeutung: Intellekt [n]
  5. 6
    Bedeutung: Begabung [n]
  6. 7
    Bedeutung: Genie [n]
    Geist {m}, Phänomen {n}, Genius
  7. 8
    Bedeutung: Vision [n]
    Einbildung {f}, Gespenst {n}, Geist {m}, Wahn (m), Erscheinung {f}
  8. 9
    Bedeutung: Denkfähigkeit [n]
  9. 10
    Bedeutung: Meister [n]
  10. 11
    Bedeutung: Verstand [n]
  11. 12
    Bedeutung: Inneres [n]
    Gefühl {n}, Geist {m}, Ich {n}, Empfindung {f}, Bewusstsein {n}
  12. 13
    Bedeutung: Gemüt [n]
    Geist {m}, Gesinnung {f}, Wesen {n}, Art {f}, Sinn {m}
  13. 14
    Bedeutung: Wesensart [n]
    Art {f}, Charakter {m}, Natur {f}, Naturell (n), Gestalt {f}, Eigenschaft {f}, Individualität {f}, Konsistenz, Persönlichkeit {f}, Zustand {m}, Veranlagung {f}, Form {f}, Anlage {f}, Geist {m}, Qualität {f}, Machart (f), Gattung, Geistesart, Kategorie {f}, Gemüt {n}, Klasse {f}, Wesen {n}, Seele {f}, Bildung {f}, Rasse {f}, Disposition, Sorte {f}, Beschaffenheit {f}, Schlag {m}
  14. 15
    Bedeutung: Esprit [n]
    Geist {m}, Humor {m}, Mutterwitz {m}, Scharfsinn {m}, Schlagfertigkeit (f), Verstand {m}, Lebensfreude (f), Witz {m}
  15. 16
    Bedeutung: Scharfblick [n]
  16. 17
    Bedeutung: Intelligenz [n]
  17. 18
    Bedeutung: Autorität [n]
    Fachmann {m}, Experte {m}, Spezialist {m}, Geist {m}, Genie {n}, Größe {f}, Könner (m), Leuchte, Ass {n}, Phänomen {n}, Talent {n}, Kapazität {f}, Koryphäe (f), Fachgröße
  18. 19
    Bedeutung: Denkvermögen [n]
  19. 20
    Bedeutung: Psyche [n]

Sprüche, die das Wort geist enthalten

  • Wenn deine Augen dieses lesen, so reich im Geiste mir die Hand. Es ist doch wunderschön gewesen, wie wir als Kinder uns gekannt.
  • Puls: 200 Blutdruck: 90 zu 190 Geisteszustand: verwirrt Konzentration: nicht vorhanden Sehnsucht: nicht mehr messbar Fazit: nicht überlebensfähig ohne Dich
  • Destruktive Hektik ersetzt geistige Windstille.

Witze, die das Wort geist enthalten

  • Auf der Autobahn wird ein Geisterfahrer angehalten. Der Polizist belehrt ihn, dass er in die andere Richtung fahren müsse. „Ja, aber woher wollen Sie denn wissen, wo ich hin will?“
  • Der Arzt ist auch begeisterter Jäger. Am Abend nach einem Jagdausflug fragt seine Frau: „Und, warst du heute wieder erfolgreich“ „Oh ja! Einen Fasan, einen Hirsch und zwei neue Patienten!“
  • Auf dem Weg zu einem gemeinsamen Mittagessen entdecken ein Vertreter, eine Büroangestellte und der Personalchef eine Öllampe. Als sie an der märchenhaften Lampe reiben, erscheint ihnen wirklich ein Geist. Dieser erklärt: „Jeder, der an meiner Lampe reibt, hat normalerweise drei Wünsche frei. Da ihr aber schon zu dritt seid, bekommt jeder nur einen.“ Die Büroangestellte drängelt sich vor und bittet: „Ich wünsche mir einen nie endenden Urlaub in der Karibik, ohne Sorgen und Stress.“ Und schwupp, die Angestellte verschwindet. Als nächster spricht der Vertreter seinen Wunsch aus: „Ich möchte mit meiner Traumfrau Strandurlaub machen und bei einem Cocktail die Sonne genießen.“ - in Windeseile verschwindet auch der Vertreter. Der Geist wendet sich nun dem verbliebenen Personalchef zu: „Und, was kann ich für dich tun?“ Postwendend erwidert dieser: „Nach dem Mittagessen sind beide rechtzeitig wieder im Büro!“

Zitate, die das Wort geist enthalten

  • Alter, du bist nicht alt an Jahren, blühend aber ist dein Geist.
  • Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen. Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, daß die Zelle anständig möbliert ist.
  • Bildung muß eines der vielen Mittel zur geistigen Entwicklung sein, aber wir hatten in der Vergangenheit wahre Geistesriesen, die keinerlei Bildung besaßen.

Wörter ähnlich wie geist

Synonyme für Geist | Bedeutung, Antonym, Fremdwort, Gegenteil

Fehlerhafte Schreibweisen und Suchanfragen für geist

  • beschänkt eingeschränkt
  • jahr
  • im geiste
  • ehrrührig
  • spirit deutsch
  • verläumdng
  • zauberstab
  • realismus
  • geisst
  • giest
  • geizt
  • geits
  • geeist
  • geiist
  • geistt
  • ggeist
  • eist
  • geis