Synonyme Deutsch

Die Verwendung von Synonymen und synonymen Wendungen bildet die Basis einer wortgewandten Ausdrucksweise. In der deutschen Sprache gibt es eine Vielzahl solcher sinnverwandten oder bedeutungsgleicher Wörter, deren etymologischer Ursprung häufig in der lateinischen Sprache zu finden ist. Besonders in den vergangenen Jahrzehnten konnte der Trend des sogenannten „Neudeutsch“ beobachtet werden. Dieser wird vor allem durch eine gehäufte Verwendung von Anglizismen im Zusammenhang mit Begriffen aus der Technik und Freizeitbeschäftigungen verwendet und bildet somit eine neue Unterkategorie von Synonymen.
Mehr bei Woxikon

Sucht ihr für dieses Wort diverse Grammatik-Angaben – dann schaut doch mal hier nach: Im Grammatik-Teil von Woxikon findet ihr alles Wissenswerte rund um die deutsche Grammatik.


Die Suche nach einer bestimmten Verbform kann sich unter Umständen schwierig gestalten. Für diesen Fall bietet Woxikon hier eine Konjugationstabelle, in der sich alle beliebigen Verben suchen lassen.


Wollt ihr euren Suchbegriff in eine andere Sprache übersetzen – dann ist das Woxikon-Wörterbuch genau das Richtige für euch. Hier findet ihr die passende Übersetzung zum gesuchten Wort, zum Beispiel ins Englische, Französische oder Spanische.