238 gefundene Synonyme in 19 Gruppen
1
Bedeutung: Verstand [n]
Verstand {m}, Denkfähigkeit
  1. 2
    Bedeutung: Erkenntnisvermögen [n]
    Intellekt {m}, Denkvermögen {n}, Verstand {m}, Erkenntnisfähigkeit
  2. 3
    Bedeutung: Auffassungsgabe [n]
    Scharfblick {m}, Verstand {m}, Beobachtungsgabe (f)
  3. 4
    Bedeutung: Hirn [n]
    Zerebrum, Verstand {m}, Gehirn {n}
  4. 5
    Bedeutung: Verstandestätigkeit [n]
    Verstand {m}, Denken {n}
  5. 6
    Bedeutung: Klugheit [n]
    Intelligenz {f}, Verstand {m}, Gescheitheit
  6. 7
    Bedeutung: Kopf [n]
    Verstand {m}, Oberstübchen
  7. 8
    Bedeutung: Denkvermögen [n]
  8. 9
    Bedeutung: Besonnenheit [n]
    Erfahrung {f}, Scharfblick {m}, Vorausschau, Einsicht {f}, Verstand {m}, Wissen {n}, Weitblick {m}
  9. 10
    Bedeutung: Humor [n]
    Witz {m}, Verstand {m}, Schlauheit {f}, Mutterwitz {m}
  10. 11
    Bedeutung: Scharfblick [n]
    Intelligenz {f}, Klugheit {f}, Verstand {m}, Auffassungsgabe (f), Instinkt {m}, Spürsinn (m), Denkkraft, Geist {m}, Intellekt {m}, Schlauheit {f}, Denkvermögen {n}, Esprit (m), Weisheit {f}, Auge {n}, Witz {m}, Scharfsichtigkeit (f), Scharfsinn {m}, Scharfsinnigkeit {f}
  11. 12
    Bedeutung: Esprit [n]
    Geist {m}, Humor {m}, Mutterwitz {m}, Scharfsinn {m}, Schlagfertigkeit (f), Verstand {m}, Lebensfreude (f), Witz {m}
  12. 13
    Bedeutung: Erkenntnisfähigkeit [n]
    Denkvermögen {n}, Verstand {m}, Intellekt {m}, Erkenntnisvermögen
  13. 14
    Bedeutung: geistige Klarheit [n]
    Gewissheit {f}, Verstand {m}, Erkenntnis {f}, Bewusstsein {n}
  14. 15
    Bedeutung: Vernunft [n]
    Klugheit {f}, Verstand {m}, Räson, Klarheit {f}, Einsicht {f}
  15. 16
    Bedeutung: Begabung [n]
  16. 17
    Bedeutung: Denkweise [n]
  17. 18
    Bedeutung: Einfühlungsvermögen [n]
    Entgegenkommen, Feingefühl {n}, Freundlichkeit {f}, Gespür (n), Resonanz {f}, Sinn {m}, Verstand {m}, Empathie {f}, Widerhall {m}, Anklang (m), Bedauern {n}, Herz {n}, Mitgefühl {n}, Nachsicht {f}, Teilnahme {f}, Verständnis {n}
  18. 19
    Bedeutung: Intelligenz [n]

Sprüche, die das Wort verstand enthalten

  • Hör auf dein Herz, aber achte den Verstand, der dir manchen Schmerz ersparen kann.
  • Verstand ist etwas, das man verlieren kann, ohne es je besessen zu haben!
  • Ich wünschte, es wäre gestern und ich hätte den Verstand von heute..

Witze, die das Wort verstand enthalten

  • Ein Nutzer hat Probleme mit seinem PC und ruft eine Service-Hotline an, um sich Hilfe zu suchen. Kunde: "Ich habe Windows auf meinem PC." Hotline: "Ja, und wie kann ich Ihnen helfen?" Kunde: "Mein PC geht nicht richtig." Hotline: "Das habe ich schon verstanden."
  • "Papi, wo bin ich hergekommen?" "Der Klapperstorch hat dich gebracht." "Und dich auch?" "Ja, mich auch!" "Und Opa?" "Ja, Opa selbstverständlich auch!" Am nächsten Tag schreibt Martin in seinem Aufsatz zum Thema Ahnenforschung: "In unserer Familie hat es seit drei Generationen keine natürliche Geburt mehr gegeben."
  • Ein Bernhardiner rannte in eine Fleischerei und stahl eine große Wurst. Zum Glück konnte der Verkäufer den Hund indentifizieren und rief dessen Besitzer, seinen Nachbarn den Anwalt an: "Musst du mir meine Wurst ersetzen, wenn dein Hund sie aus meinem Geschäft stibitzt?" Der Anwalt antwortete: "Selbstverständlich. Wie teuer war die Wurst?" - "15 Euro." Einige Tage später bekam der Fleischer einen Scheck über 15 Euro mit der Post. Anbei war eine Rechnung auf der stand: "Rechtsauskunft 70 Euro."

Zitate, die das Wort verstand enthalten

  • Wer nicht den Verstand seines Alters hat, der hat das Unglück seines Alters.
  • Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
  • Der Gebildete ist einer, der ein möglichst breites und tiefes Verständnis der vielen Möglichkeiten hat, ein menschliches Leben zu leben.

Synonyme für Verstand | Bedeutung, Antonym, Fremdwort, Gegenteil

Fehlerhafte Schreibweisen und Suchanfragen für verstand

  • referenzieren
  • erkenntnisse
  • zermürbt
  • beobachtungszeitraum
  • sonar
  • versstand
  • verztand
  • vertsand
  • veerstand
  • verstaand
  • verrstand
  • versttand
  • verstandd
  • vverstand
  • verstannd
  • verstamd
  • erstand
  • verstan