1105 gefundene Synonyme in 37 Gruppen
1
Bedeutung: disziplinarisch [a]
apodiktisch, drakonisch, drastisch, einschneidend, entschieden, hart, erbarmungslos, rigoros, gnadenlos, scharf, grausam, schwer, straff, inhuman, streng, soldatisch, schlimm, unwidersprechlich, massiv, strikt
  1. 2
    Bedeutung: streng [a]
  2. 3
    Bedeutung: unerbittlich [a]
  3. 4
    Bedeutung: rau [a]
  4. 5
    Bedeutung: sehr stark [a]
    streng, erbarmungslos
  5. 6
    Bedeutung: stark [a]
  6. 7
    Bedeutung: bestimmt [a]
  7. 8
    Bedeutung: erbarmungslos [a]
  8. 9
    Bedeutung: bedrohlich [a]
  9. 10
    Bedeutung: militärisch [a]
  10. 11
    Bedeutung: die Disziplin betreffend [a]
  11. 12
    Bedeutung: amtlich [a]
  12. 13
    Bedeutung: sorgfältig [a]
  13. 14
    Bedeutung: entschlossen [a]
  14. 15
    Bedeutung: altmodisch [a]
  15. 16
    Bedeutung: diszipliniert [a]
  16. 17
    Bedeutung: winterlich [a]
  17. 18
    Bedeutung: herrisch [a]
  18. 19
    Bedeutung: durchdringend [a]
  19. 20
    Bedeutung: drastisch [a]
  20. 21
    Bedeutung: gebieterisch [a]
  21. 22
    Bedeutung: hart [a]
  22. 23
    Bedeutung: rücksichtslos [a/o]
  23. 24
    Bedeutung: einschneidend [a]
  24. 25
    Bedeutung: gut durchorganisiert [a]
  25. 26
    Bedeutung: beißend [a]
  26. 27
    Bedeutung: eindringlich [a]
  27. 28
    Bedeutung: bitter [a]
  28. 29
    Bedeutung: energisch [a]
  29. 30
    Bedeutung: kompromisslos [a]
  30. 31
    Bedeutung: intensiv [a]
  31. 32
    Bedeutung: barsch [a]
  32. 33
    Bedeutung: unzugänglich [a]
  33. 34
    Bedeutung: schlimm [a]
  34. 35
    Bedeutung: befehlend [a]
  35. 36
    Bedeutung: diktatorisch [o]
  36. 37
    Bedeutung: brüsk [a]

Sprüche, die das Wort streng enthalten

  • Glaube nicht fertig zu sein mit lernen, wenn auch die Schulzeit verblüht. Dann erst beginnt die Schule des Lebens, die uns mit Strenge zum Menschen erzieht.
  • Warum war es dem DDR-Bürger strengstens verboten, zusammen mit Bürgern aus der BRD Alkohol zu trinken? - Weil sonst beide die gleiche Fahne gehabt hätten.
  • Auch im Alphabet kommt Anstrengung vor Erfolg.

Witze, die das Wort streng enthalten

  • Nadja liegt einen Tag vor ihrem Geburtstag im Bett und liest. Ihre Mutter kommt ins Zimmer uns sagt streng: „Ich mache das Licht jetzt aus, du musst schlafen!" Nadja: "Mutti, das geht nicht. Ich muss wissen, wer die Prinzessin bekommt. Auf dem Buch steht für Kinder zwischen 8 und 10. Morgen bin ich doch aber 11!"
  • Sonntagspredigt in der Dorfkirche. "Ihr seht immer nur das Äußere, das hübsche Gesicht und das hübsche Kleidchen", wettert der strenge neue Kaplan gegen die leichtfertigen Liebschaften der jungen Burschen. "Ich aber sage euch: Ihr solltet mehr das sehen, was darunter ist!"
  • "Der Dirigent hat dich aber gerade streng angesehen. Ob er bemerkt hat, dass du einen falschen Ton gespielt hast?" "Keine Angst, ich habe so geschaut, als ob ich richtig gespielt hätte."

Zitate, die das Wort streng enthalten

  • Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.
  • In einer Zivilisation, die aus ihrem Materialismus keinen Hehl macht und die materiellen Werte höher schätzt als die seelischen, ist es unvermeidlich, dass ein Vergehen gegen Eigentum und Besitz strenger bestraft wird als ein Vergehen gegen den Menschen.
  • Die Kunst ist in ihrer Sittlichkeit strenger als die Moral.

Synonyme für streng | Bedeutung, Antonym, Fremdwort, Gegenteil

Fehlerhafte Schreibweisen und Suchanfragen für streng

  • zwischen etw. stehen
  • rigid
  • transparenz
  • strenger
  • stren
  • wohingegen
  • therapeutisch
  • sstreng
  • ztreng
  • tsreng
  • streeng
  • strreng
  • sttreng
  • strengg
  • strenng
  • stremg
  • treng
  • stren