92 gefundene Synonyme in 5 Gruppen
1
Bedeutung: an der Spitze [o]
auf dem Gipfel, in der Höhe, oben, obenauf
  1. 2
    Bedeutung: obenauf [o]
  2. 3
    Bedeutung: hoch [o]
  3. 4
    Bedeutung: aufwärts [o]
  4. 5
    Bedeutung: oberhalb [o]

Sprüche, die das Wort oben enthalten

  • Hier kommt ein kleiner Gruß geflogen, den hab ich extra für dich aufgehoben! Fang ihn und pass gut auf, denn er ist ganz klein und nur für dich allein!
  • Im Hörsaal sind zwei Garderobenhaken angebracht worden. Darüber ein Schild: "Nur für Dozenten!" Am nächsten Tag klebt ein Zettel drunter: "Aber man kann auch Mäntel daran aufhängen..."
  • Ein Prüfling ist gerade durchgefallen und verlässt das Gebäude, als von oben sein Prüfer runterruft: "Sie haben doch bestanden, der hier ist noch viel schlechter..."

Witze, die das Wort oben enthalten

  • Das Häschen beobachtet einem Dachdecker. Nach ein paar Minuten sagt es: "Haddu da oben Möhrchen?" Der Dachdecker sieht zum Hasen runter, verneint und rutscht aus. Er fällt dem Häschen direkt vor die Pfoten. Das sieht ihn traurig an und schüttelt mit dem Kopf: "Hättest nicht so schnell kommen brauchen. Ich hab auch keine!"
  • Kommt ein Ostfriese in den Baumarkt und er will eine Leiter kaufen. Der Verkäufer bringt zur Sicherheit ein Stoppschild am oberen Ende an. Am nächsten Tag treffen sich Verkäufer und Ostfriese zufällig beim Arzt. Der Ostfriese hat Kopf und Arme in Gips. "Oh Gott, was ist denn Ihnen passiert?" "Ja," sagt der Ostfriese, "das war so: Ich klettere die Leiter rauf, oben kam ein Stoppschild, ich sah nach links, dann nach rechts, kam nichts, also bin ich weiter geklettert."
  • Zwei ältere Damen sitzen im Park und geben Brotkrumen an die Tauben. Sagt die eine: "Unsere Tauben ähneln Politikern." "Wie kommst du auf diese Idee?" "Wenn sie unten sind, fressen sie uns aus der Hand. Sind sie aber oben, geht der Mist los!"

Zitate, die das Wort oben enthalten

  • Im neuen Jahr Glück und Heil, Auf Weh und Wunden gute Salbe! Auf groben Klotz ein grober Keil! Auf einen Schelmen anderthalbe!
  • Die Ehe ist das zu sozialer Wirksamkeit erhobene Bekenntnis zur Fleischessünde, die ob so demütigen Eingestehens ihrer Unaufhebbarkeit vergeben wird.
  • Nirgends ist man so gut aufgehoben wie in einem Sarg.

Wörter ähnlich wie oben

Synonyme für oben | Bedeutung, Antonym, Fremdwort, Gegenteil

Fehlerhafte Schreibweisen und Suchanfragen für oben

  • analzone
  • obeen
  • ooben
  • obben
  • obenn
  • obem
  • ben
  • obe