224 gefundene Synonyme in 11 Gruppen
1
Bedeutung: Schutz [n]
Abschirmung, Dach {n}, Behütetsein, Beschlagnahme {f}, Hafen {m}, Geborgenheit {f}, Bürgschaft {f}, Hut {m}, Geborgensein, Einziehung {f}, Mittelpunkt {m}, Gesichertheit, Embargo {n}, Obdach (n), Obhut {f}, Festigung (f), Sicherung {f}, Stütze {f}, Gefahrlosigkeit (f), Pfand {m}, Trost {m}, Gewahrsam {m}, Sicherheit {f}, Zentrum {n}, Souveränität {f}, Ungefährlichkeit, Zuflucht {f}, Sekurität, Hort {m}
  1. 2
    Bedeutung: Schatz [n]
    Schatz {m}, Hort {m}
  2. 3
    Bedeutung: Kindergarten [n]
  3. 4
    Bedeutung: Ziel [n]
    Geborgenheit {f}, Hort {m}, Hafen {m}
  4. 5
    Bedeutung: Kinderladen [n]
  5. 6
    Bedeutung: Obhut [n]
    Arrest {m}, Aufsicht {f}, Gefangenschaft {f}, Gewahrsam {m}, Gefängnisstrafe {f}, Pflege {f}, Schutz {m}, Hort {m}, Haft {f}, Hut {m}, Verwahrung {f}
  6. 7
    Bedeutung: Sicherheit [n]
    Beistand {m}, Beschützung, Bewachung (f), Geleit (n), Hilfe {f}, Sicherung {f}, Zuflucht {f}, Geborgenheit {f}, Abschirmung, Begleitung {f}, Bewahrung {f}, Eskorte (f), Fittiche, Gefolge {n}, Schutz {m}, Hort {m}, Deckung {f}
  7. 8
    Bedeutung: Kindertagesstätte [n]
    Krabbelstube, Hort {m}, Kindergarten {m}, Krippe {f}, Kinderkrippe {f}
  8. 9
    Bedeutung: Hilfe [n]
  9. 10
    Bedeutung: Unterschlupf [n]
  10. 11
    Bedeutung: Kostbarkeit [n]

Sprüche, die das Wort hort enthalten

  • Hast Du schon gehört, wer auseinander ist? Die Zähne deiner Mutter.
  • Wenn ein Mann will, dass ihm seine Frau schweigend und aufmerksam zuhört, muss er im Schlaf sprechen.
  • Früher war ich dein kleiner Teddybär. Wir hatten uns lieb, sogar sehr! Doch hörte dein Herz auf für mich zu pochen und so hast du mir meins zerbrochen!

Witze, die das Wort hort enthalten

  • „Verzeihung, ich habe den Wecker nicht gehört und verschlafen", entschuldigt sich der verspätete Beamte beim Chef. Dieser guckt ihn an und meint: "Was, selbst zu Hause müssen Sie noch schlafen?"
  • Ein Mann bestellt in der Kneipe jeden Abend drei Bier. Die Bedienung fragt ihn, was das bedeutet. "Ein Bier ist für mich, eins für meinen Bruder in Kanada und eines für meinen Bruder in England." Eines Abends bestellt er nur noch zwei Bier. Die Bedienung erkundigt sich, ob es seinen Brüdern gut gehe. "Ja klar, ich habe nur mit dem Trinken aufgehört."
  • "Wenn du singst, wäre ich gern Beethoven." "Willst du ein Lied für mich komponieren?" "Nein, Beethoven hat kaum etwas gehört."

Zitate, die das Wort hort enthalten

  • Es gehört zu den vielen Merkwürdigkeiten des Lebens, dass ein Mensch umso bissiger wird, je weniger Zähne er hat.
  • Es gehört Mut dazu, sich seiner Angst zu stellen und sie auszuhalten.
  • Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.

Wörter ähnlich wie hort

Synonyme für Hort | Bedeutung, Antonym, Fremdwort, Gegenteil

Fehlerhafte Schreibweisen und Suchanfragen für hort

  • schatztruhe
  • hoort
  • horrt
  • hortt
  • hhort
  • ort
  • hor