47 gefundene Synonyme in 7 Gruppen
1
Bedeutung: Litanei [n]
Litanei {f}, Gebet {n}
  1. 2
    Bedeutung: Bitten [n]
    Andacht {f}, Anrufung {f}, Gebet {n}, Flehen, Fürbitte {f}, Versenkung {f}
  2. 3
    Bedeutung: Frühgebet [n]
    Prim, Gebet {n}, Morgengebet {n}
  3. 4
    Bedeutung: Gebet [n]
    Gebet {n}, Flehen, Bitten
  4. 5
    Bedeutung: Wechselgebet [n]
    Vorbeten, Gebet {n}, Litanei {f}
  5. 6
    Bedeutung: Gottesdienst [n]
    Abendmahl {n}, Abendmahlsfeier {f}, Betstunde, Amt {n}, Gebet {n}, Andacht {f}, Messe {f}, Messfeier, Sammlung {f}, Kirche {f}, Dienst {m}
  6. 7
    Bedeutung: Bitte [n]
    Fürsprache {f}, Gebet {n}, Antrag {m}, Gesuch {n}, Verwendung {f}, Fürbitte {f}

Witze, die das Wort gebet enthalten

  • Ein Rudel Löwen greift einen Missionar an. Der Pfarrer spricht ein Stoßgebet: "Lieber Gott, mache diese Monster zu frommen Christen!" Daraufhin stoppen die Löwen vor ihm und beten: "Komm, Herr Jesus, sei unser Gast und segne, was du uns beschert hast."
  • Bevor Fritzchen ins Bett geht, sagt er immer ein Gebet auf. Sein Vater lauscht an der Tür: "Lieber Gott, schütze meine Familie, mich, meine Mutter, meinen Vater und meine Oma." Der Vater wundert sich, warum der Sohn den Opa nicht erwähnt hat. Am nächsten Morgen liegt Opa tot im Bett. Am kommenden Abend hört der Vater wieder beim Nachtgebet zu: "Lieber Gott, schütze meine Familie, mich, meine Mutter und meinen Vater". Der Vater wundert sich, warum Fritzchen die Oma nicht mehr aufgezählt hat. Am nächsten Tag ist auch Oma tot. Am Abend lauscht er wieder dem Gebet: "Lieber Gott, schütze meine Familie, mich und meine Mutter." Der Vater hat nun den ganzen Tag Angst, auch er müsse sterben. Doch nichts passiert. Am Abend fragt ihn seine Frau: "Oh, hast du gehört, dass unser Klempner gestorben ist?"
  • Ein Busfahrer und ein Pfarrer stehen zusammen vor Petrus am Himmelstor. Ohne Beanstandungen darf der Busfahrer hindurch gehen, der Pfarrer jedoch nicht. Dieser beschwert sich: „Warum darf der Busfahrer durch und ich nicht?“. Petrus erklärt: „Bei deinen Predigten haben die Leute meistens geschlafen, bei seinem Fahrstil haben alle im Bus gebetet!“

Zitate, die das Wort gebet enthalten

  • Das Gebet ist der Schlüssel für den Morgen und der Türriegel für den Abend.
  • Bete, bete ohne Unterlass. Das Gebet ist ein Vorrat an Kraft.
  • Das Gebet ist die Tür aus dem Gefängnis unserer Sorge.

Wörter ähnlich wie gebet

Synonyme für Gebet | Bedeutung, Antonym, Fremdwort, Gegenteil

Fehlerhafte Schreibweisen und Suchanfragen für gebet

  • in dem format
  • geebeet
  • gebett
  • ggebet
  • gebbet
  • ebet
  • gebe