727 gefundene Synonyme in 19 Gruppen
1
Bedeutung: ernst [o]
fürwahr, ehrlich
  1. 2
    Bedeutung: freimütig [a]
  2. 3
    Bedeutung: wahrhaftig [a]
  3. 4
    Bedeutung: aufrichtig [a]
  4. 5
    Bedeutung: rechtschaffen [a]
  5. 6
    Bedeutung: ohne Umschweife [a]
  6. 7
    Bedeutung: redlich [a]
  7. 8
    Bedeutung: unbeeinflussbar [a]
  8. 9
    Bedeutung: fair [a]
  9. 10
    Bedeutung: sportlich [a]
  10. 11
    Bedeutung: ehrenhaft [a]
  11. 12
    Bedeutung: anständig [a]
  12. 13
    Bedeutung: achtbar [a]
  13. 14
    Bedeutung: der Wahrheit entsprechend [a/o]
  14. 15
    Bedeutung: unverblümt [o]
  15. 16
    Bedeutung: überzeugend [a]
  16. 17
    Bedeutung: honorig [a]
  17. 18
    Bedeutung: ehrenwert [a]
  18. 19
    Bedeutung: zuverlässig [a]

Sprüche, die das Wort ehrlich enthalten

  • Bist du erst groß, dann siehst du ein, wie schön es war, ein Kind zu sein. Bleibe ehrlich und gut.
  • Bei einem Abschied werden meist viele ehrliche Worte gesagt. Das ist viel leichter als sie zu sagen, wenn der Empfänger vor Ort bleibt.
  • Sei immer ehrlich zu jedem, insbesondere zu Dir selbst.

Witze, die das Wort ehrlich enthalten

  • Eine Frau und ihre Tochter besuchen das Grab der Oma. Auf dem Rückweg fragt das Mädchen: "Ist es erlaubt, zwei Leute in einem Sarg zu bestatten?" "Nein, nein." "Da drüben müssen die eine Ausnahme gemacht haben, da steht: 'Hier liegt ein Anwalt und ehrlicher Mann'."
  • Zwei deutsche Politiker aus unterschiedlichen Parteien unterhalten sich in einer Pause im Bundestag. Da meint der eine: "Egal wie man es dreht und wendet, es gibt nur eine ehrliche Methode um an Geld zu kommen“. "Und welche soll das sein?" "War ja klar, dass Sie die nicht kennen."
  • Ein reicher alter Mann im Sterbebett: Da er sein Vermögen mit ins Grab nehmen möchte, bestellt er kurz vor dem Tod seinen Arzt, seinen Anwalt und einen Pfarrer zu sich. Jeder von ihnen erhält 50.000 Euro und muss versprechen, es bei der Beerdigung ins Grab zu legen. Am Grab stehend, legen die Drei jeweils einen Briefumschlag in das Grab. Auf dem Heimweg fängt der Pfarrer bitterlich an zu weinen und gesteht den andern beiden: "Ich hab schwer gesündigt und nur 40.000 ins Grab getan, die übrigen 10.000 Euro braucht unsere Gemeinde so dringend für einen neuen Altar." Daraufhin meint der Arzt: "Ich hab ehrlich gesagt nur 30.000 Euro in das Grab gelegt, die übrigen 20.000 habe ich für neue Klinikgeräte ausgegeben." Der Anwalt erwidert: "Also meine Herren, ich bin schockiert! Natürlich habe ich dem Verstorbenen über die volle Summe einen Scheck ins Grab gelegt."

Zitate, die das Wort ehrlich enthalten

  • Wird's besser? Wird’s schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich!
  • Die Übertreibung ist der Betrug der ehrlichen Leute .
  • Der Mensch soll ehrlich sein, selbst zu Tieren.

Synonyme für ehrlich | Bedeutung, Antonym, Fremdwort, Gegenteil

Fehlerhafte Schreibweisen und Suchanfragen für ehrlich

  • ehrlich+
  • vertrauen gewinnen
  • kenzahl
  • ehrlikh
  • ehrlihc
  • eehrlich
  • ehrliich
  • ehrrlich
  • ehhrlichh
  • ehrllich
  • ehrlicch
  • hrlich
  • ehrlic