87 gefundene Synonyme in 7 Gruppen
1
Bedeutung: Steckdose [n]
Steckdose {f}, Dose (f)
  1. 2
    Bedeutung: Dosis [n]
    Dosis {f}, Dose (f)
  2. 3
    Bedeutung: Büchse [n]
    Behälter {m}, Kapsel {f}, Konservendose (f), Blechdose {f}, Dose (f), Zuckerdose (f)
  3. 4
    Bedeutung: Steckkontakt [n]
  4. 5
    Bedeutung: Hülse [n]
    Behälter {m}, Dose (f), Gehäuse (n), Schale {f}, Schote {f}, Kapsel {f}, Schlaube
  5. 6
    Bedeutung: Einzelgabe [n]
    Dose (f), Gabe {f}, Kontingent {n}, Menge {f}, Quantität (f), Quantum {n}, Ration {f}, Maß {n}, Dosis {f}
  6. 7
    Bedeutung: Behältnis [n]
    Büchse {f}, Eimer {m}, Dose (f), Fass {n}, Etui {n}, Kübel {m}, Faß (n), Schüssel {f}, Gefäß {n}, Gehäuse (n), Topf {m}, Tasse {f}, Hülse {f}, Wanne {f}, Kassette {f}, Becher {m}, Kasten {m}, Behälter {m}, Kessel {m}, Geschirr {n}, Kiste {f}, Glas {n}, Koffer {m}, Krug {m}, Korb {m}, Mulde (f), Schachtel {f}, Becken {n}, Schatulle (f), Bottich (m)

Sprüche, die das Wort dose enthalten

  • Für was brauch ich Atomkraftwerke? Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose!
  • Ein Stiege Dosenbier, vier Junggesellen und ein Grill = das Paradies.
  • Mein Süppchen koch ich ganz allein – Muss schnell in Supermarkt und noch ´ne Dose kaufen!

Witze, die das Wort dose enthalten

  • Ein Nutzer sitzt völlig ratlos vor seinem kaputten PC. Schließlich ruft er bei einer Service-Hotline an. "Hallo, ich habe gerade meinen Computer angeschaltet, allerdings erscheint kein Bild." "Ist das kleine Lämpchen am Bildschirm an?" "Nein!" "OK, führt das Kabel vom Bildschirm zum PC?" "Ja, da ist ein Kabel!" "Mh,steckt das Kabel vom Bildschirm in einer Steckdose?" "Weiß ich nicht, es ist sehr dunkel!" "Machen Sie sich doch das Licht an!" "Schon versucht, aber wir haben einen Stromausfall!"
  • Die Kannibalenmutter spaziert mit ihrem Sohn im Dschungel. Ein Jumbojet fliegt über die beiden hinweg. Der Sohn fragt:" Mama, was ist das?" Die Mutter: "Das ist Essen in der Dose."
  • Sagt ein Chorsänger zum anderen: "Hey, weißt du warum unser Dirigent zwei Finger in die Steckdose stecken kann und gesund bleibt? Ganz einfach, er ist ein schlechter Leiter."

Zitate, die das Wort dose enthalten

  • Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos.
  • Ich wünsche dir fürs neue Jahr das große Glück in kleinen Dosen. Das alte lässt sich ohnehin nicht über Nacht verstoßen.
  • Wir haben wirklich mit allem gekickt, was uns vor die Füße kam - sogar mit Dosen.

Wörter ähnlich wie dose

Synonyme für Dose | Bedeutung, Antonym, Fremdwort, Gegenteil

Fehlerhafte Schreibweisen und Suchanfragen für dose

  • dosse
  • doze
  • dosee
  • doose
  • ddose
  • ose
  • dos